LYDIA BOENISCH

View Original

Ute Peinemann - Goldschmiedin

Und weiter geht es diese Woche mit Ute Peinemann:

Kreativität und Neugier

Den Ideen in meinem Kopf eine Form geben – das macht für mich die besondere Freude meines Berufs aus. Ich arbeite sehr gern mit den Händen und es gibt nichts Schöneres, als die Vorstellungen, die ich vor meinem inneren Auge sehe, in ein Schmuckstück einfließen zu lassen. Den eigenen Einfällen Gestalt verleihen, edle Materialien verarbeiten, meine Entwürfe in Farbe und Form umsetzen: Das sind die Dinge, die mich an meinem Beruf jeden Tag wieder begeistern. Und das seit vielen Jahren.

1991 habe ich mich entschlossen, meinen bisherigen Beruf an den Nagel zu hängen und eine Ausbildung zur Goldschmiedin zu machen. Ich wollte endlich kreativ arbeiten und mein handwerkliches Geschick nutzen. Die immer gleiche Routine in meinem vorherigen Beruf ließ dafür wenig Raum. Es war Zeit, etwas Neues zu probieren!

Nach dem erfolgreichen Abschluss als Goldschmiedin arbeitete ich als Gesellin in einem Warburger Juweliergeschäft. Über eine Zwischenstation in Paderborn kam ich dann nach Göttingen, wo ich als Goldschmiede-Gesellin durch die Arbeit in verschiedenen Bereichen meine Fachkenntnisse vertiefte.

Schritt in die Selbständigkeit

Nach der Geburt meiner beiden Töchter und verschiedenen Tätigkeiten für Goldschmiede und Juweliere rund um Göttingen habe ich mich 2006 als Goldschmiedin selbständig gemacht; seit 2008 bin ich nun in Northeim ansässig. In meinen heutigen Geschäftsräumen in der Neustadt 66 setze ich seitdem mit viel Freude und Liebe zum Detail meine gestalterischen Ideen um.

Eigene Kollektion

Ich fertige ausschließlich Unikate an und verkaufe nichts „von der Stange“. Jedes Stück in meinen Vitrinen ist nach eigenen Entwürfen entstanden und von mir gefertigt worden. Oft werde ich gefragt, wo ich meine Ideen herbekomme. Das ist gar nicht so leicht zu beantworten. Manchmal werde ich inspiriert von den Edelsteinen die ich kaufe, manchmal schwirrt mir einfach so eine Vision im Kopf herum und verfestigt sich zu einer ersten Skizze… Und plötzlich weiß ich einfach genau, wie das fertige Schmuckstück aussehen soll.

Besonders gerne gestalte ich Kleinserien. Das können beispielsweise Ketten, Ringe oder Ohrschmuck sein, die im selben Stil gefertigt und so untereinander gut kombinierbar sind. Trotzdem bleibt jedes Teil ein unverwechselbares Einzelstück.

Häufig arbeite ich auch direkt nach Kundenwunsch; so entstehen oft aufsehenerregende Stücke wie zum Beispiel ein Ring mit einer „Hirschgrandel“ oder Ketten und Armschmuck aus Pferdehaar. Viele meiner Schmuckstücke sind aber auch klassisch: Mal schlicht, mal extravagant, gern in Silber und Weiß- oder Gelbgold gearbeitet und mit edlen Steinen wie Smaragd, Rubin, Peridot, Aquamarin, Turmalin oder mit der wunderschönen Tahiti-Perle verziert. Ein weiteres Kennzeichen meiner Arbeit sind verschiedene Oberflächen und Kanten, die ich mal matt, mal glänzend oder strukturiert gestalte.

Für die Fotoshootings zur wunderbaren Ausstellung „Sense of a Business Woman“ habe ich Fotografin Lydia Boenisch einige Schmuckstücke zur Verfügung gestellt – einige der Models auf den Bildern tragen also Unikate aus der Goldschmiede Peinemann.

Besonders Angebot: Trauring-Kurse

Paare oder Freunde können in diesem Kurs nach eigenen Wünschen Ringe, Armbänder oder Anhänger gemeinsam gestalten. Ein Angebot, das besonders von Brautpaaren gern genutzt wird. Auch als Überraschung für die Braut wurden hier schon wundervolle Ringe geschmiedet. Handwerkliches Geschick ist eine gute Voraussetzung, aber nicht zwingend notwendig. Ich helfe bei der Ausarbeitung der Entwürfe und natürlich bei der Umsetzung. Dabei zeige ich die einzelnen Arbeitsschritte ganz in Ruhe, helfe, unterstütze und korrigiere. Eventuelle Lötarbeiten und das Polieren werden von mir übernommen – so bekommt die Arbeit den letzten Schliff.

Zukunftspläne

Ich bin jeden Tag wieder auf der Suche nach neuen Ideen, Materialien und Inspirationen. Dabei kann ich mich in meinem Beruf ständig weiterentwickeln und neue Dinge ausprobieren. Ich freue mich über die vielen zufriedenen Kundinnen und Kunden, die ständige Erweiterung meines Netzwerks und besonders freue ich mich auf die Events, bei denen die Goldschmiede Peinemann dieses Jahr vertreten sein wird.